Forderungsmanagement für Versicherungen mit Intrum
In der sich rasch entwickelnden Versicherungsbranche sehen sich Unternehmen mit komplexen Zahlungsprozessen, steigenden Forderungsausfällen und regulatorischen Hürden konfrontiert. Lange Mahnprozesse belasten die Liquidität, Dateninkonsistenzen erschweren eine wertorientierte Steuerung, während digitale Prozesse immer wichtiger werden. Somit müssen sich Unternehmen um das Realisieren von ausstehenden Forderungen und die Digitalisierung des Debitorenmanagements kümmern. Damit dabei die Entwicklung des Kerngeschäfts nicht auf der Strecke bleibt, steht Ihnen Intrum mit spezifischen Lösungen zur Seite.
Komplexität der Vertrags- und Geschäftsbeziehungen
Häufig bestehen komplexe Zahlungsstrukturen, bei denen beispielsweise Maklercourtagen, Rückversicherungsprämien oder gruppenspezifische Zahlungen berücksichtigt werden müssen. Große Vertriebspartner haben zudem oft individuelle Vereinbarungen mit Versicherern, zum Beispiel hinsichtlich Zahlungsmodalitäten, Rabatten oder Deckungsdetails. Diese erschweren standardisierte Prozesse im Forderungsmanagement.
Regulatorische Anforderungen und Abhängigkeiten
Verstärkte Anforderungen an die Identitätsprüfung und Überwachung von Geschäftspartnern, um Geldwäsche oder betrügerische Aktivitäten zu verhindern, sorgen für eine wachsende Erwartung an transparente und nachvollziehbare Forderungsprozesse. Entsprechend gilt es, den Überblick zu behalten und ein KPI-orientiertes Reporting sicherzustellen
Technologische und prozessuale Herausforderungen
Fehlende, digitale Zahlungsprozesse führen häufig zu Datenfehlern und damit zu Rückständen bei der Zahlungsbuchung, was die Automatisierung des Forderungsmanagements erschwert. Unterschiedliche IT-Systeme oder unvollständige Daten können zu Verzögerungen und Dateninkonsistenzen im Forderungsmanagement führen. Auch bei internationalen Kundenbeziehungen kommt es zu Herausforderungen durch unterschiedliche rechtliche und steuerliche Vorgaben, was eine Harmonisierung globaler Prozesse immer wichtiger macht.
Wirtschaftliche Unsicherheiten
Marktbedingte Unsicherheiten oder schwankende Marktbedingungen können die Bonität von Unternehmen und Verbrauchern schnell verändern, wodurch Versicherer auf ungeplante Zahlungsausfälle vorbereitet sein müssen. Offene Forderungen müssen sensibel gehandhabt werden, um langjährige Partnerschaften nicht zu gefährden.
Unser Ansatz optimiert nicht nur Ihre Prozesse, sondern stärkt auch das Vertrauen Ihrer Kunden. Deshalb setzen wir auf eine Partnerschaft, die Effizienz, Fairness und digitale Innovation vereint.