Die Angst vor der "Rechnung" schlägt zu, da die Konsument:innen Schwierigkeiten haben, zu bezahlen

Der jährliche European Consumer Payment Report von Intrum zeigt, dass die Konsument:innen die wirtschaftliche Lage pessimistisch sehen und sich Sorgen machen, ob sie die steigenden Kosten bewältigen können.

Steigende Preise und steigende Zinssätze sorgen für ein Klima der "Rechnungsangst" unter den europäischen Konsument:innen, wobei das Vertrauen auf einen neuen Tiefstand fällt. Dies geht aus dem jüngsten European Consumer Payment Report von Intrum hervor, einer jährlichen Umfrage unter 24.000 Personen in 24 europäischen Ländern.

Fast sechs von zehn Europäern (58 Prozent) geben an, dass sich steigende Rechnungen negativ auf ihr Wohlbefinden auswirken; im Jahr 2021 waren es noch 45 Prozent. Gleichzeitig machen sich mehr als 80 Prozent der Befragten Sorgen über die Auswirkungen der steigenden Lebensmittelpreise auf ihre Fähigkeit, in den nächsten 12 Monaten Rechnungen zu bezahlen und Geld zu sparen.

Nach Jahren niedriger Inflation und lockerer Geldpolitik haben die steigenden Preise und Zinsen die europäischen Konsument:innen zutiefst pessimistisch gestimmt, was die Zukunft angeht. Viele Konsument:innen, die während der Pandemie relativ unberührt waren, spüren jetzt die Auswirkungen.
Andrés Rubio, amtierender Präsident und CEO von Intrum

Risiko eines Zahlungsausfalls steigt

Diese Kostenschocks erhöhen das Risiko, dass Rechnungen nicht bezahlt werden. Einer von drei Befragten gab an, dass er in den nächsten 12 Monaten nicht genug Geld haben wird, um seine Rechnungen zu bezahlen, und ebenso viele gaben an, dass sie im letzten Jahr bereits eine Rechnung nicht bezahlt haben.

Diese Zahl steigt auf 53 Prozent in Griechenland, 43 Prozent in Rumänien und etwa 40 Prozent in der Schweiz, Finnland und Norwegen. Der Anteil derjenigen, die nur über ein geringes Finanzwissen verfügen, steigt in ganz Europa auf 43 %, was darauf hindeutet, dass diejenigen, die über ein geringeres Finanzwissen verfügen, weniger in der Lage sind, ihr Geld effektiv zu verwalten.

Von denjenigen, die in den nächsten 12 Monaten Zahlungsausfälle erwarten, geben die meisten an, dass sie wahrscheinlich Rechnungen für E-Commerce und Online-Shops mit geringerer Priorität nicht bezahlen werden. Dies spiegelt das Bedürfnis der Konsument:innen wider, den Kosten für Wohnen, Lebensmittel und Energie Priorität einzuräumen.

Obwohl Geldmangel der häufigste Grund für den Zahlungsverzug ist, ist es erwähnenswert, dass bis zu 10 Prozent der Verbraucher in einigen Märkten - darunter Deutschland, Österreich und das Vereinigte Königreich - die Zahlung aussetzten, weil sie dachten, der Gläubiger würde keine weiteren Maßnahmen ergreifen und sie würden "ungeschoren davonkommen".

Verhaltensanpassungen

Das angespannte wirtschaftliche Umfeld veranlasst die Konsument:innen, ihr Ausgabeverhalten zu ändern. Sechs von zehn geben an, dass sie sich zunehmend der Notwendigkeit bewusst sind, unnötige Kosten zu sparen.

Ein wichtiger Bereich, in dem die Menschen Einsparungen vornehmen, ist das Essengehen und die Geselligkeit. Dies ist eine schlechte Nachricht für das Gastgewerbe, das bereits unter der Covid-19-Pandemie gelitten hat. Jüngere Konsument:innen sind besonders betroffen - sie geben häufiger als ältere Verbraucher an, dass der Abschwung ihr soziales Leben untergräbt.

Allerdings geben sie auch häufiger an, dass sie Sofortkauf- bzw. Nachkauflösungen nutzen, um ihre steigenden Kosten zu decken - 31 Prozent der Generation Z, also derjenigen in ihren späten Teenager- und Zwanzigerjahren, geben an, dass sie dies zunehmend tun.

Eine Besonderheit der aktuellen Krise ist, dass sie sowohl wohlhabendere Länder als auch ältere Konsument:innen betrifft, die zuvor weniger stark vom pandemischen Abschwung betroffen waren. In der Umfrage gaben 63 Prozent der Konsument:innen in Frankreich und im Vereinigten Königreich an, dass es ihnen schlechter geht als im letzten Jahr, ebenso wie 62 Prozent der Generation X (in den Vierzigern und Fünfzigern), verglichen mit dem europäischen Durchschnitt von 59 Prozent.

Die Situation stimmt viele extrem pessimistisch. Sechs von zehn Konsument:innen machen sich Sorgen, dass sie nicht in der Lage sein werden, bequem in Rente zu gehen (62 %), und dass sie nicht genug für die Zukunft sparen (61 %). Vor der Covid-Krise waren es noch 48 % und 52 %.

Auswertung Frage 14.2 - Intrum European Consumer Payment Report 2022
Quelle: European Consumer Payment Report 2022

Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet, dass die Inflation noch jahrelang anhalten wird, was darauf hindeutet, dass sie wenig Vertrauen in die Fähigkeit ihrer Politiker haben, die Preise unter Kontrolle zu bringen. Drei von zehn Befragten planen, eine Lohnerhöhung zu beantragen, um dem entgegenzuwirken - bei denjenigen mit kleinen Kindern sind es sogar 41 Prozent.

Auch wenn wir in Europa noch nicht den "Teufelskreis" einer Lohn-Preis-Spirale erlebt haben, zeigt der relativ hohe Anteil derjenigen, die eine Lohnerhöhung fordern, dass die Geduld der Verbraucher mit den sinkenden Reallöhnen abnimmt. Dies wird die Fähigkeit der Zentralbanken, die Inflation einzudämmen, weiter in den Fokus rücken", sagt Andrés Rubio, amtierender Präsident und CEO von Intrum.

Weitere Informationen und ein Exemplar des European Consumer Payment Report 2022 finden Sie hier.