31.05.2023
Zahlungsverzug - helfen Sie Ihren Kunden, schuldenfrei zu werden
Millionen von Menschen haben mit Intrum 2022 ihre Schulden getilgt und sich selbst und ihre Gläubiger von finanziellen Schwierigkeiten befreit.
Wir bei Intrum wissen, dass Sie Ihr Geschäft nicht erfolgreich führen können, wenn Sie sich ständig Sorgen über verspätete Zahlungen machen.
Wir wissen auch, wie wichtig es für Sie ist, Ihre Kunden in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Das Problem ist, dass die Zeit, die Sie mit der Nachverfolgung von Zahlungen verbringen, Sie von Ihren eigentlichem Business ablenkt. Laut dem European Payment Report 2023 von Intrum verbringen Unternehmen durchschnittlich 10,4 Stunden pro Woche oder 74 Tage pro Jahr damit, Zahlungen einzufordern.
Hier kommt Intrum ins Spiel. Wir arbeiten mit den Kunden unserer Klienten zusammen, um ihre finanziellen Probleme zu lösen und ihnen zu helfen, ihre Zahlungen zu erhalten, damit sie sich auf die Erbringung ihrer Dienstleistungen und das Wachstum ihres Unternehmens konzentrieren können.
Unser Ansatz funktioniert - im Jahr 2022 waren mehr als vier Millionen Kunden dank Intrum schuldenfrei und 8,7 Millionen Konten wurden für unsere Kunden geschlossen*. Unser globaler Durchschnittswert für die Kundenzufriedenheit lag bei 4,2 von 5 Punkten, was zeigt, dass wir unsere Kunden im Einklang mit unseren Grundsätzen für ethisches Forderungsmanagement erfolgreich bedienen.
Förderung der Funktionsfähigkeit der Gesellschaft
Im jüngsten European Payment Report von Intrum gab fast jedes sechste Unternehmen (59 %) an, dass es sich mehr denn je Sorgen um die Zahlungsmoral seiner Kunden macht. Würden die Zahlungen pünktlicher erfolgen, könnten die Unternehmen nach eigenen Angaben mehr in Nachhaltigkeit investieren, ihre Produktpalette erweitern und mehr Mitarbeiter einstellen.
Es gibt viele Gründe, warum Menschen in Zahlungsschwierigkeiten geraten, vom Scheitern einer Beziehung über einen Trauerfall bis hin zu Krankheit oder Arbeitsplatzverlust. Anderen fällt es schwer, mit ihrem Geld umzugehen, und in letzter Zeit haben immer mehr Menschen aufgrund der Krise bei den Lebenshaltungskosten Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Wir helfen unseren Kunden, ihr Geschäft zu entwickeln und auszubauen, indem wir uns um ihre Kunden kümmern.
Schulden sind ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft und helfen Menschen und Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen. Doch wenn die Dinge schief laufen, sind Verbraucher nicht immer in der Lage, sich selbst zu helfen. Sie brauchen fachkundige Hilfe und einfühlsames Vorgehen.
Trotz der jüngsten Wirtschaftskrise gelingt es unseren Kunden, ihre Rückzahlungspläne einzuhalten und die Schuldenfreiheit zu erreichen. Wir setzen uns dafür ein, dass dies so bleibt - und unsere Prozesse sind so gestaltet, dass sie sich an veränderte Bedingungen anpassen. So überwachen wir beispielsweise mit Hilfe von Kundenzufriedenheitsumfragen die Erfahrungen unserer Kunden, um schnell reagieren und sie bestmöglich unterstützen zu können.
Wir glauben, dass diese Kunden gute Aussichten für die Zukunft haben, da sie Monate oder Jahre damit verbracht haben, mit einem knappen Budget zu arbeiten und ihre Schulden zurückzuzahlen. Obwohl ihre Kreditwürdigkeit herabgestuft wurde, sind sie in der Lage, ihr finanzielles Ansehen wiederherzustellen und ihre Ziele zu erreichen - sei es ein Haus zu kaufen, eine Ausbildung zu finanzieren oder für einen Urlaub zu sparen.
Wie gehen wir vor?
Wir arbeiten mit verschuldeten Menschen in allen Phasen des Zyklus - obwohl wir immer früher involviert werden, da die Kreditgeber versuchen, die Verbraucher und Verbraucherinnen davor zu bewahren, in Schwierigkeiten zu geraten. Entweder telefonisch oder über unsere digitalen Self-Service Portale ermitteln wir die tatsächliche finanzielle Situation jedes Einzelnen und erarbeiten gemeinsam mit ihnen ein Budget und einen Rückzahlungsplan aus.
Unsere Rückzahlungspläne sind überschaubar und nachhaltig, so dass unsere Kunden und Kundinnen ihre Schulden zurückzahlen können, der Einzelne sein Leben weiterführen kann und die Gesellschaft gut funktioniert. Als Spezialist verfügen wir über die Technologie, die MitarbeiterInnen und das Know-how, um gemeinsam mit den VerbraucherInnen ihre finanziellen Probleme zu lösen und sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Es ist gut für die Gesellschaft, wenn Geld effizient fließt und Menschen dabei unterstützt werden, sich von problematischen Schulden zu befreien. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den VerbraucherInnen, unseren Kunden und der Gesellschaft sehr ernst und sind stolz darauf, Teil der Lösung zu sein.
*Diese Zahl haben wir in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. Laden Sie den Bericht noch heute herunter, um mehr zu erfahren.