European Consumer Payment Report 2022
Der European Consumer Payment Report bietet Einblicke in den Alltag der europäischen mit einem speziellen Fokus auf die österreichischen Konsument:innen, ihre Ausgabengewohnheiten und ihre Fähigkeit, ihre Haushaltsfinanzen monatlich zu verwalten.
Nachhaltigkeit: ein Opfer der wirtschaftlichen Notlage?
Während die Konsument:innen in diesem Winter darum kämpfen, den Kopf über Wasser zu halten, gibt es Anzeichen dafür, dass die Bemühungen um Nachhaltigkeit durch die Notwendigkeit, Kosten zu senken, behindert werden könnten.
Die Konsument:innen sind besorgt über ihr finanzielles Wohlergehen und die wirtschaftlichen Aussichten. Viele geben an, dass sie in den nächsten 12 Monaten gezwungen sein könnten, wichtige Rechnungen nicht zu begleichen, so der European Consumer Payment Report 2022 von Intrum.
Energiepreise
76 Prozent der österreichischen Konsument:innen sind besorgt über die Energiepreise, was leicht unter dem europäischen Durchschnitt von 80 Prozent liegt.
Einkommen
32 Prozent der Konsument:innen sind besorgt über die Auswirkungen des Verlustes ihrer Haupteinkommensquelle in den nächsten 12 Monaten.
Finanzielle Bildung
Nur 63 Prozent der Österreicher:innen können die korrekte Definition des Begriffs Budget wiedergeben, verglichen mit 72 Prozent in ganz Europa.
Finanzielle Bildung zahlt sich aus
Konsument:innen mit guter Finanzbildung sind besser in der Lage, den wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen, und blicken optimistischer in die Zukunft, so eine aktuelle Studie von Intrum.
Die Pandemie und die anhaltende Wirtschaftskrise haben dazu geführt, dass viele Konsument:innen in Europa entschlossen sind, ihr Finanzwissen zu verbessern. Das ist eine gute Nachricht, denn es ist erwiesen, dass diejenigen, die über ein hohes Maß an Finanzwissen verfügen, den Abschwung eher überstehen und weniger verzweifelt über ihre finanzielle Zukunft sind.
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