Customer Journey im Forderungsmanagement im Zeitalter von KI und Digitalisierung
Wir bei Intrum sind der Meinung, dass auch Kunden, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht oder vollständig nachgekommen sind, trotzdem wertvolle Kunden sind und entsprechend behandelt werden sollten. Der Leitgedanke von Intrum lautet „Supporting you. All the way.“, denn die Customer Journey Ihrer Kunden wird bei Intrum fortgesetzt und unser Ziel ist eine konsistente und positive Kundenerfahrung.
Zweifellos haben Ihre Kunden unterschiedliche Beweggründe für ihr Verhalten: Einige Kunden haben einfach vergessen eine Rechnung zu bezahlen, andere haben Schwierigkeiten Finanzpläne zu erstellen (zum Teil aufgrund ihres jungen Alters), wiederum andere befinden sich in einer finanziellen Notlage, und es gibt noch weitere Motive für ein nicht-vertragskonformes Zahlungsverhalten.
Intrum verfolgt deshalb den Ansatz, Kundengruppen mit ähnlichen Verhaltensmustern mithilfe von KI (Künstlicher Intelligenz) zu identifizieren. Präferenzen der verschiedenen Gruppen, z. B. hinsichtlich des geeigneten Kommunikationskanals, des Angebots und des Zeitpunkts der Kontaktaufnahme lassen sich dadurch optimieren. Im Ergebnis erfolgt eine Rückzahlung von offenen Forderungen auf eine kosteneffiziente Weise sowie eine positive Customer Experience.
KI und Digitalisierung verändern alle Branchen – auch das Forderungsmanagement
Zwei Schlagworte sind aktuell in aller Munde: Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung. Beides wird unseren Alltag massiv verändern. Das Forderungsmanagement bildet dabei keine Ausnahme.
Doch was hat sich bereits schon jetzt verändert und in welche Richtung wird es weiter gehen?
Erfahren Sie mehr über die Customer Journey im Forderungsmanagement in unserem White Paper.