Warum es wichtig ist, genau zu prüfen, an wen Sie Kredite vergeben
Wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen wollen, ist es leicht, sich auf den Verkauf als Schlüssel zu Rentabilität und Fortschritt zu konzentrieren. Wenn jedoch die Menschen, an die Sie verkaufen, nicht für die von Ihnen angebotenen Waren oder Dienstleistungen bezahlen, können Sie schnell in Schwierigkeiten geraten.
Die Gewährung von Krediten ist ein kalkulierbares Risiko, das Ihr Unternehmen bei der Ausübung seiner Geschäftstätigkeit eingeht. Je größer die Auswirkungen eines möglichen Zahlungsausfalls auf Ihr eigenes Geschäft sind, desto wichtiger ist eine umfassende Kreditrisikoprüfung des Kunden.
Wenn Sie ein kreditorisches Risiko gegenüber Personen und Unternehmen eingehen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich oder nicht vollständig nachkommen, entsteht für Sie wahrscheinlich hoher Bearbeitungsaufwand, der zu einem Liquiditätsengpass führen kann. Verspätete oder ausbleibende Zahlungen schränken das Wachstum und die Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen ein; sie können Sie daran hindern, weitere Mitarbeiter einzustellen, und sogar das Überleben Ihres Unternehmens gefährden.
Die Gewährung von Krediten an unzuverlässige Kunden bedeutet, dass Sie viel Zeit mit der Nachverfolgung dieser Rechnungen, der Erstellung von Mahnungen, Verhandlungen mit Kunden und der Inanspruchnahme von Inkassodiensten zur Beitreibung von Geldern verschwenden. All dies lenkt Sie unnötigerweise davon ab, dem eigentlichen Unternehmenszweck nachzukommen - ihrem Kerngeschäft.
Gehen Sie Kreditrisken ein – aber mit Bedacht
Über das historische (negative) Zahlungsverhalten von Privatpersonen und Unternehmen stehen umfangreiche Daten bei Auskunfteien zur Verfügung. Mit Hilfe von Auskunftei-Scores oder eigenen, statistischen Modellen können Sie so das aktuelle Zahlungsausfallrisiko für jeden Kunden quantifizieren und entscheiden, wie Sie damit umgehen wollen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Sie proaktiv nach Kunden suchen können, die wahrscheinlich pünktlich zahlen werden, und Ihre Marketing- und Vertriebsbemühungen entsprechend ausrichten können.
Ein erhöhtes Zahlungsausfallrisiko bedeutet nicht automatisch, dass man diese Kunden von der Kreditvergabe ausschließen muss. Es kann stattdessen zur Folge haben, dass Sie eine Vorauszahlung für Waren und Dienstleistungen verlangen bzw. bei bestimmten Risikoprofilen andere Bedingungen festlegen.
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