Datenschutzerklärung

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung unserer Lösungen und Services sicher fühlen. Diese Seite beschreibt, wie wir persönliche Informationen behandeln und warum wir Cookies verwenden.

Einführung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Kundenbereichs unserer Website (www.intrum.at/business-losungen/).

Die Datenschutzhinweise für den Konsumentenbereich finden Sie unter https://www.intrum.at/konsumentinnen/.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Intrum Austria GmbH
Donau-City-Straße 11
1220 Wien
Telefon: +43 1 260 88 7747
E-Mail: datenschutz@at.intrum.com 

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter den o. g. Adressen mit dem Adresszusatz „Datenschutzbeauftragter" oder per E-Mail an: datenschutz@at.intrum.com 

Datenverarbeitung auf der Website

1) Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren bzw. einloggen oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die im Folgenden dargestellten personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese werden benötigt, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem, und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2) Nutzung der Kundenportale

Sie haben über unsere Website die Möglichkeit, auf die Kundenportale verschiedener Intrum-Gesellschaften zuzugreifen. Die Informationen über die damit verbundenen Datenverarbeitungen sind in den jeweiligen Kundenportalen ersichtlich.

3) Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Soweit es sich hierbei um zusätzlichen Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

4) Cookies


Was sind Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die Buchstaben und Zahlen enthalten und auf Ihrem Gerät hinterlassen werden (Computer, Mobilgeräte, etc.), wenn Sie eine Webseite besuchen. Wir verwenden Cookies und andere Rückverfolgungstechnologien, damit Sie diese Webseite und ihre Funktionen nutzen können. Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, wenn Sie diese Webseite nutzen möchten. Andere Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Webseite zu verbessern, Ihr Nutzererlebnis zu steigern, sowie die Besucher unserer Webseite besser zu verstehen, wodurch wir unsere Webseite, Produkte, Dienstleistungen und Marketingbemühungen optimieren können. Solche Cookies verwenden wir ausschließlich mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Die Benachrichtigung kann zeitweise wiedererscheinen, z.B. wenn das entsprechende Cookie (‘Cookie Einstellungen’, siehe unten) abgelehnt oder entfernt wird. 


Warum verwenden wir Cookies?
Im Einzelnen verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien zu den folgenden Zwecken:

– Um unsere Website zu schützen und sicher zu halten.
– Zur Benutzerauthentifizierung und zur Beibehaltung von Einträgen in Formularfeldern.
– Um Ihre Präferenzen zu speichern.
– Zur Optimierung der Seitenfunktionalität.
– Zum Zählen der Besuche und Klicks auf unseren Seiten, damit wir die Leistung der Seite messen und entsprechend Ihren Erwartungen verbessern können.
– Zur Personalisierung.
– Um gemeinsam mit unseren Werbepartnern den Interessen unserer Besucher entsprechende Werbemaßnahmen ausspielen zu können.

Weitere Informationen zu den auf unserer Webseite verwendeten Cookies finden Sie in dem Consent Manager.

 

Verschiedene Arten von Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Leistungs-Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht wissen, wann Sie unsere Website besucht haben.

Cookies für Marketingzwecke
Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung erleben.

Weitere Cookie-Informationen und Erteilen und Widerrufen Ihrer Einwilligung

Eine Liste aller von uns gesetzten Cookies, deren Zweck und Kategorie sowie eine Beschreibung, was jedes einzelne Cookie bewirkt, wie lange es gespeichert wird und ob es sich um ein First- oder Third-Party-Cookie handelt, können Sie in unserem Consent Manager einsehen. Hier können Sie auch jederzeit Ihre Einwilligungen zum Setzen dieser Cookies widerrufen oder erteilen.

Sie gelangen zum Consent Manager, indem Sie auf die folgende Schaltfläche klicken.

Einwilligung in potentiellen Drittlandstransfer

In einigen Fällen kann das Akzeptieren von Cookies bedeuten, dass pseudonymisierte Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, insbesondere auch in Ländern, die kein der EU entsprechendes Datenschutzniveau aufweisen (sog. Drittländer). Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Nutzung solcher Cookies erteilen, erfolgt auch der Transfer dieser Daten in ein Drittland auf der Rechtsgrundlage Ihrer jeweiligen Einwilligung.

Deaktivieren von Cookies über Ihren Browser

Sie können Cookies auch über die Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren. Bitte beachten Sie aber, dass Teile der Website eventuell nicht korrekt funktionieren, wenn Sie (alle) Cookies deaktivieren.

Consent Manager

Zur Verwaltung Ihrer Einwilligungen in die Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien verwenden wir einen sog. Consent Manager des Anbieters OneTrust (OneTrust Technology Limited, 82 St. John Street, Farringdon, London EC1M 4JN, Großbritannien).

Der Consent Manager ermöglicht es uns, die Privatsphäre der Nutzer beim Surfen auf unserer Website zu schützen und datenschutzrechtliche Vorgaben in Bezug auf die Verwendung von Cookies und ähnlichen (Tracking-)Technologien zu erfüllen.

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein OneTrust-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen für bestimmte Cookie-Kategorien erteilten Einwilligungen (oder der Widerruf dieser Einwilligungen) gespeichert werden. Im Einzelnen werden hierbei die folgenden Daten automatisch protokolliert:

– Die IP-Nummer des Nutzers

– Datum und Uhrzeit der Zustimmung

– Benutzeragent des Browsers des Endnutzers

– Die URL des Anbieters

– Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key

– Der Cookie-Status

Der verschlüsselte Key und der Cookie-Status werden anhand eines Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, um bei zukünftigen Seitenaufrufen den entsprechenden Cookie-Status wiederherzustellen. Dieses Cookie löscht sich automatisch nach 12 Monaten. 

Weitere Details zur Datenverarbeitung durch OneTrust Cookies finden Sie in unserem Consent Manager und in der OneTrust-Datenschutzerklärung unter https://www.onetrust.com/privacy/.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c in Verbindung mit Art. 7 Abs. 1 DSGVO, da der Consent Manager zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (etwa nach der DSGVO und dem TTDSG) eingesetzt wird.

5) Webseitenanalyse

Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten verwenden wir Dienstleister, die im Folgenden dargestellt werden. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben. Rechtsgrundlage ist die von Ihnen bei Aufruf der Webseite über den Consent Manager erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

 

Google Analytics
Auf dieser Website wird Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen (siehe oben unter „Cookies“). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Google und speziell durch Google Analytics finden Sie hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de 

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ 

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Dauer der Datenspeicherung
Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Verhindern von Cookies, Opt-Out und Widerruf
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

 

Pardot / Account Engagement
Wir nutzen mit Ihrer Zustimmung den Dienst Account Engagement (ehemals: Pardot) der Salesforce, Inc. (San Francisco, USA). Durch den Einsatz von Cookies trackt und analysiert Account Engagement das Verhalten von Nutzern unserer Website, und weist ihnen sog. Scores zu, anhand derer wir unsere weiteren Marketingmaßnahmen besser auf einzelne Nutzer abstimmen können. Die Cookies ordnen den Nutzern zur Wiedererkennung spezifische pseudonyme Identifikatoren zu, ohne dass hierbei der Nutzer als Person identifizierbar würde.

Zu dem vorgenannten Zweck werden diese pseudonymisierten Informationen an einen Server von Salesforce übertragen und dort gespeichert.

Weitere Informationen zu diesen Cookies, u.a. zu deren Speicherdauer, finden Sie im Consent Manager.

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des oben beschriebenen Dienstes ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit im Consent Manager mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Kundenzufriedenheitsumfragen

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung innerhalb der Kundenzufriendenheitsumfrage ist die Intrum Austria GmbH. Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, einschließlich Anfragen zur Ausübung Ihrer gesetzlichen Rechte, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unter den auf unserer Website „Kontakt zum Datenschutzbeauftragten“ angegebenen Kontaktdaten.

Von Intrum verarbeitete personenbezogene Daten
Intrum verwendet und erhebt personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Umfrage entscheiden.

Intrum wird die folgenden personenbezogenen Daten über Sie verarbeiten

– Vorname
– Nachname
– E-Mail Adresse
– Telefonnummer (nur für den Abschluss des Verfahrens)
– Sprache
– Ihre Antworten auf die Fragen der Umfrage
– Ihre IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit, zu der Sie an der Umfrage teilgenommen oder das Formular abgeschickt haben

Intrum kann im Zusammenhang mit der Umfrage die folgenden Informationen aus anderen Quellen verarbeiten:

– Die genutzten Dienste des Unternehmens, welches Sie vertreten
– Ihre Rolle und Beziehung zu Intrum
– Informationen über das Unternehmen
– Ihre Nutzung der Dienstleistungen von Intrum, d.h. Transaktionsdaten

Warum Intrum persönliche Informationen über Sie sammelt
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zusammen mit anderen Informationen, die wir über Sie und das von Ihnen vertretene Unternehmen haben, in Verbindung mit einer Umfrage, zu folgenden Zwecken:

– Um Ihre Meinung und Ihr Feedback (Zufriedenheit) über die von Intrum erbrachte Dienstleistung oder eine bestimmte Transaktion zu erhalten,
– zur Weiterverfolgung Ihrer Meinung und Ihres Feedbacks,
– um unsere Kundenbeziehung zu verbessern,
– zur Verwaltung der Umfrage, z.B. die Überprüfung Ihrer Identität und das Versenden von Erinnerungsschreiben,
– zur Anpassung oder Verbesserung unserer Umfragen,– zu Vertriebs-, Markt- oder anderen statistische und Forschungszwecken,
– zur Weitergabe an Ihren Kundenbetreuer, um die Kundenbeziehung zu verbessern.

Ggf. setzen wir Dienstleister ein, die uns bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten unterstützen. Bei der Inanspruchnahme eines Dienstleisters schließen wir eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung ab, um Ihre Datenschutzrechte zu wahren.

Informationen, die wir zusammengefasst oder auf andere Weise anonymisiert haben, können ohne Einschränkungen an Dritte weitergegeben werden, sofern in der Umfrage nichts anderes angegeben ist.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs.1, S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Bitte verwenden Sie zum Widerruf den Link in der E-Mail mit der Einladung zur Umfrage.

Die Verarbeitung weiterer technischer Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Aufrechterhaltung bzw. der Verbesserung der Stabilität des Umfragetools.

Wir löschen oder anonymisieren die in der Umfrage erhobenen Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. 

Ihre Rechte

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.    

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern z.B. die Zwecke entfallen sind und keine gesetzlichen Rechtfertigungsgründe vorliegen.  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung ablehnen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Widerruf der Einwilligung

Wenn wir Daten ausnahmsweise aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen. 

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


Warum haben wir Zugriff auf Ihre Daten und verarbeiten sie?

Für den Abschluss und die Erfüllung der Vereinbarung, die wir mit Ihnen oder der von Ihnen vertretenen Firma getroffen haben, ist die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erforderlich. Wir können auch personenbezogene Daten über Besucher unserer Webseite (n) oder physischen Standorte verarbeiten, je nachdem, wie Sie mit uns interagieren. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn wir rechtlich dazu berechtigt sind.

Dies bedeutet, dass die Bearbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, an dem Sie oder das von Ihnen vertretene Unternehmen beteiligt sind, erforderlich ist oder dass wir vor Vertragsschluss auf Wunsch des Auftraggebers tätig werden. In Übereinstimmung mit unserem berechtigten Interesse können wir Ihre Daten auch dazu verwenden, um Ihnen Informationen über unsere Dienstleistungen, Analysen, Veranstaltungen, Schulungen, die wahrscheinlich in Ihrem Interesse liegen, zukommen zu lassen oder um die von Ihnen beauftragten Dienstleistungen im Rahmen einer Geschäftsbeziehung zu erfüllen. Gleichfalls stellt die  Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Vermögenswerte ein berechtigtes Interesse zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dar.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bei einer Prüfung durch Behörden zur Verfügung zu stellen und Betrug, Geldwäsche und andere kriminelle Aktivitäten zu verhindern, zu überwachen und nachzuweisen.

Ihre Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen sicher aufbewahrt.

Welche persönlichen Daten verarbeiten Sie über mich und warum?

Wir verfügen über die notwendigen Informationen für die Verwaltung der vertraglichen oder geschäftlichen Beziehung. Um mit Ihnen kommunizieren zu können und um eine sichere und echte Identifizierung zu gewährleisten, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Berufsbezeichnung und Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail.

Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen z.B. in Bezug auf das Geldwäschegesetz nachzukommen benötigen wir möglicherweise auch Reisepass oder ähnliche Identifikationsmittel und damit verbundene Informationen.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten einer Prüfung durch die Behörden zur Verfügung zu stellen und Betrug, Geldwäsche und andere kriminelle Aktivitäten zu verhindern, zu überwachen und nachzuweisen.

Abhängig von der Art des Auftrags und des jeweiligen Landes können wir einen Prüfungsexperten auffordern festzustellen, ob Umstände vorliegen, die Sie oder das Unternehmen, das Sie aus diesem Auftrag vertreten, disqualifizieren würden.

Sofern mit Ihnen nicht anders vereinbart oder für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, werden wir keine speziellen Kategorien von persönlichen Informationen (häufig als "sensible personenbezogene Daten" bezeichnet) wie Daten über Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Verarbeitung von Daten in Bezug auf Gesundheit oder Sexualleben) speichern.

Werden Sie meine persönlichen Daten mit anderen teilen?

Wir können Ihre persönlichen Daten mit unseren Lieferanten teilen, die Teile unserer Dienstleistungen erleichtern und / oder bereitstellen, z.B. Drucker- und Postdienste, oder gesetzliche Vertreter. Wir können Ihre persönlichen Daten auch an unsere Kunden weitergeben, wenn Sie einen Anbieter vertreten, der Teil der Dienstleistungen ist, die wir Ihnen anbieten. Wir können Ihre persönlichen Daten auch mit Regierungsbehörden teilen.

Unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die persönlichen Daten. In einem solchen Fall wird der Zugang nur gewährt, wenn dies für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist, und nur dann, wenn der Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Wie lange speichern Sie meine persönlichen Daten?

Wir werden Ihre Daten so lange aufbewahren, wie dies für den rechtmäßigen Zweck, für den sie erlangt wurden, erforderlich ist, solange wir ein berechtigtes Interesse daran haben, sie z. bis zur Beendigung unseres Vertrages und / oder der Sperrfrist, um uns gegen Rechtsansprüche wehren zu können. Wir sind auch gesetzlich verpflichtet, Ihre persönlichen Daten für eine gewisse Zeit aufzubewahren, um Betrug zu verhindern und aufzudecken, Geldwäschepräventionsmaßnahmen aufzudecken und nachzuweisen sowie für Finanzprüfungen.

Soweit es unsere Backups betrifft, werden wir Ihre Daten in unseren Backups löschen, aber nur wenn das Backup-Band gemäß unseren Backup-Richtlinien für die Wiederherstellung zur Verfügung steht. Wenn das Backup gemäß den Backup-Richtlinien gelöscht wird, löschen wir Ihre Daten vollständig.

Werde ich automatisierten Entscheidungen unterliegen?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung (sog. Profiling) verwenden.

Welche Rechte habe ich?

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten und dass wir möchten, dass Sie sich damit wohl fühlen. Auch wenn wir Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht benötigen, haben Sie viele Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Ihre Rechte:

 

Auskunftsrecht
Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, einschließlich Informationen zu:

Warum wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten
Welche Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Mit wem wir Ihre persönlichen Daten teilen
Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten oder die Kriterien zur Bestimmung dieser Frist?
Welche Rechte haben Sie?
Von wo wir Ihre persönlichen Daten erhalten haben (wenn wir sie nicht von Ihnen erhalten haben)
Wenn die Verarbeitung automatische Entscheidungsfindung beinhaltet (sog. Profiling)
Wenn Ihre persönlichen Daten in ein Land außerhalb des EWR übertragen wurden, wie gewährleisten wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten?
Alle oben genannten Informationen sind in dieser Datenschutzrichtlinie verfügbar.

Sie können auch eine Kopie der persönlichen Daten anfordern, die wir über Sie verarbeiten, wobei wir uns vorbehalten, bei offenkundig unbegründeten und/oder exzessiven Ersuchen einen entsprechenden Kostenersatz zu verrechnen.

 

Recht auf Berichtigung

Es ist wichtig, dass wir die richtigen Informationen über Sie haben. Wir fordern Sie daher auf uns mitzuteilen, wenn Ihre persönlichen Daten nicht korrekt sind, z.B. wenn Sie Ihren Namen geändert haben.

 

Widerrufsrecht

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeiten, beispielsweise wenn wir Ihre personenbezogenen Daten länger als nötig oder ohne Angabe von Gründen verarbeiten, können Sie uns bitten, diese Daten zu löschen.

 

Recht auf Einschränkung

Ab dem Zeitpunkt Ihrer Anfrage korrigieren wir Ihre personenbezogenen Daten. Haben Sie der Bearbeitung widersprochen, sperren wir diese bis wir in der Lage waren den Widerspruch zu überprüfen. Sie haben das Recht auf eingeschränkte Verarbeitung. Dies bedeutet, dass wir (mit Ausnahme der Speicherung personenbezogener Daten) Ihre personenbezogenen Daten nur gemäß Ihrer Einwilligung, gegebenenfalls unter Hinweis auf Rechtsansprüche, zum Schutz der Rechte Dritter oder bei einem wichtigen öffentlichen Interesse an der Verarbeitung verarbeiten dürfen.

Sie können auch verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist, Sie aber nicht möchten, dass wir personenbezogene Daten löschen.

 

Einspruchsrecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir nicht berechtigt sind Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, können Sie unserer Verarbeitung widersprechen. In solchen Fällen können wir die Verarbeitung nur fortsetzen, wenn wir zwingende Gründe vorbringen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten übertreffen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch immer dann verarbeiten, wenn dies zur Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Sie haben jederzeit das Recht, Direktmarketing zu widerrufen.

 

Recht auf Datenübertragung

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

 

Widerruf der Einwilligung

Intrum stützt seine Bearbeitung nicht auf Zustimmung. Da jedoch einige Verarbeitungstätigkeiten auf der Einwilligung beruhen sollten, haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen.

Wir werden dann auch andere Personen benachrichtigen, denen wir Ihre persönlichen Daten mit Ihrer / n Anfrage (n) mitgeteilt haben.  

Wie kann ich mich über die Verwendung Ihrer Daten beschweren oder meine Rechte ausüben?

Für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte sowie für die Meldung von Datenschutzverletzungen nutzen Sie bitte die oben unter dem Punkt „Verantwortliche für die Datenverarbeitung“ genannte E-Mail-Adresse der für Sie zuständigen Stelle.

Datenschutzbeauftragter

Intrum Austria GmbH
Donau-City-Straße 11
1220 Wien

Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind oder glauben, dass wir Ihre Daten unfair oder unrechtmäßig verarbeiten, können Sie sich bei der Datenschutzbehörde beschweren. Weitere Informationen zum Datenschutzbehörde und deren Beschwerdeverfahren finden Sie hier: https://www.dsb.gv.at/ 

Wenn Sie weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich über unseren Datenschutzbeauftragten an uns wenden.

Für Vorgänge betreffend die Intrum Austria GmbH stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Online-Meldeformulare zur Verfügung:

Meldungen von Datenschutzverletzungen

Rechte der betroffenen Person