Unsere Rolle in der Gesellschaft
Als Europas führender Anbieter von Forderungsmanagement Dienstleistungen arbeitet Intrum daran, eine funktionierende finanzielle Wertschöpfungskette für seine Klienten, deren Kunden und die Gesellschaft als Ganzes sicherzustellen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherung des europäischen Finanzsystems.
Unser Business: Sicherstellung einer funktionierenden finanziellen Wertschöpfungskette
Wir bei Intrum sorgen dafür, dass Unternehmen für ihre Dienstleistungen und Waren bezahlt werden, und helfen unseren Kunden, ihre finanzielle Kontrolle wiederzuerlangen.
Unsere 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in 24 Märkten in 38 Sprachen tätig und nutzen das fundierte lokale Know-how und die einzigartigen technischen Möglichkeiten unserer Plattform. Diese Plattform wird für alle Arten von Forderungen und Kunden genutzt, auch für das Management unserer eigenen Portfolioinvestments.
Dienstleistungen
Unser Servicing-Angebot unterstützt Unternehmen bei der Zahlungssicherung. Wir betreuen ein breites Spektrum an Kunden, von großen Banken und Finanzdienstleistern über Telekommunikations- und Energieunternehmen bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen. Intrum sorgt für solide Cashflows und Liquidität, damit sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einstellen, investieren und wachsen können.
Investitionen
Intrum ist einer der größten europäischen Investoren in Portfolios notleidender Kredite (NPLs) von Banken und Kreditinstituten, die diese zunehmend verkaufen, um ihre Bilanzen zu entlasten. Durch diese Übernahmen ermöglichen wir es den Kreditgebern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir ihre Kunden mit unseren fairen Inkassolösungen unterstützen.
Unsere Aufgabe: Schutz des europäischen Finanzsystems
Die Weltwirtschaft ist mit erheblichen Unsicherheiten konfrontiert, die Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft im Allgemeinen unter Druck setzen. Während Privatpersonen finanziell schwierigen Zeiten entgegensehen, müssen Unternehmen ihre Liquidität sichern, um ihr Überleben zu gewährleisten. Intrum spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Wirtschaft.
Kundinnen und Kunden: Menschen mit Würde und Respekt behandeln
Wir bemühen uns, jede individuelle Situation zu verstehen - wir helfen unseren Kunden, ihre Schulden zu begleichen und sich wieder in das Finanzsystem zu integrieren. Wir haben eine Reihe von Leitlinien entwickelt, um sicherzustellen, dass wir unsere Kunden und Kundinnen mit Respekt behandeln.
Auf der Grundlage unserer 10 Prinzipien für einen fairen Umgang mit Kunden und Kundinnen stehen wir täglich mit mehr als 250.000 Kunden in Kontakt und helfen ihnen, ihre Schulden zu begleichen.
Klienten: Unterstützung der Unternehmen durch Stärkung ihrer Liquidität
Die Sicherstellung, dass Unternehmen ihre Zahlungen pünktlich erhalten, ist entscheidend für ihren Liquiditätsbedarf und gewährleistet ein gut funktionierendes Finanzsystem.
Jedes Jahr unterstützen wir 80.000 Unternehmen in ganz Europa, von denen die überwiegende Mehrheit kleine und mittlere Unternehmen sind.
Wir verschaffen unseren Kunden Zeit, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, anstatt sich um das Eintreiben von Forderungen kümmern zu müssen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Einen Arbeitsplatz schaffen, an dem man sich wohl fühlt und der von Vielfalt und Integration geprägt ist
Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sinnvollen und herausfordernden Arbeitsplatz zu bieten.
Mit mehr als 90 Nationalitäten ist Intrum ein wahrhaft multikulturelles Unternehmen. In unseren weltweiten Niederlassungen werden 38 Sprachen gesprochen - ein strategischer Vorteil, den wir sorgfältig pflegen, um insbesondere multinationale Kunden zu gewinnen. Wir sind auch davon überzeugt, dass wir als multikulturelles Unternehmen, das auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration basiert, besser auf die allgemeinen Bedürfnisse unserer Kunden und Auftraggeber eingehen können.
Intrum ist ein Unternehmen, das von unseren vier Werten angetrieben wird: Einfühlungsvermögen, Ethik, Engagement und Lösungen. Alle unsere Stakeholder wissen, was sie von uns erwarten können und dass wir sowohl als Unternehmen als auch als Einzelpersonen wachsen und gedeihen werden.
Gesellschaft: Sicherstellen, dass unsere Kunden an der Gesellschaft teilhaben können
Intrum hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks, die Bekämpfung von Korruption und die Verhinderung von Geldwäsche sind direkte Maßnahmen, die wir ergreifen. Darüber hinaus steht unser fairer und ethischer Ansatz im Mittelpunkt unseres Engagements für soziale Verantwortung. Auf EU-Ebene arbeiten wir daran, das Bewusstsein für Kreditmanagement und Zahlungsverkehr zu schärfen und durch gezielte Bildungsinitiativen das Verständnis für Finanzwissen zu verbessern. Damit wollen wir das europäische Finanzsystem schützen.