Bildung beginnt zu Hause - wie Intrum Konsument:innen, Kunden und Mitarbeitern hilft

Wir bei Intrum glauben, dass Bildung der Schlüssel zu finanzieller Stabilität und Unabhängigkeit für Konsument:innen ist, aber wir bemühen uns auch, unseren Kunden und Mitarbeitern Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um ihr Wissen zu erweitern. Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung der UNESCO stellen wir einige der Initiativen vor, die wir bisher ins Leben gerufen haben...

Konsument:innen

Aus den mehr als 250.000 Gesprächen, die wir täglich führen, wissen wir, wann und wie die Konsument:innen Probleme haben. Wir hören uns ihre Geschichten an und arbeiten mit ihnen zusammen, um eine Lösung zu finden. Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen. Deshalb gehen wir nicht nur täglich die Einnahmen und Ausgaben jedes Einzelnen durch, sondern stellen auch sicher, dass wir so viel wie möglich von unserem Wissen über Schulden und Finanzmanagement weitergeben.

Wir veröffentlichen regelmäßig Artikel und beteiligen uns auch an anderen Initiativen, wie z. B. dem Wettbewerb, den Intrum Ungarn derzeit zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung durchführt.

Spendido

In Schweden, Deutschland und Österreich hilft unser interaktiver Online-Unterricht Spendido Schülern und Lehrern in der Sekundarstufe I und II, den Umgang mit ihren Finanzen zu lernen.

Junge Menschen sind besonders gefährdet, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, weil es ihnen an Erfahrung im Umgang mit Zahlungen mangelt. Intrum will ihnen daher die Grundlagen vermitteln, die sie brauchen, um ihr Geld effektiv zu verwalten.

Kredite sind ein wichtiger Teil des Lebens, aber man kann sich leicht dazu hinreißen lassen, Schulden zu machen, die man nicht bewältigen kann. Spendido hilft den Lehrern, den Schülern die realen Kosten von Krediten und die Konsequenzen aufzuzeigen, wenn man sie nicht zurückzahlen kann. Wir hoffen, dass sie dadurch Vertrauen in ihre Finanzen gewinnen, damit sie ihr Leben ohne Schulden genießen und ihre Ziele erreichen können.
Karolina Castillo, Global B2C Marketing Manager bei Intrum

Leitfaden zur finanziellen Bildung

Intrum Spanien hat einen kostenlosen Leitfaden zur finanziellen Bildung erstellt, der nun in seiner zweiten Auflage vorliegt und junge Menschen aufklären soll. Der Leitfaden wurde mit Blick auf ältere Schüler der Sekundarstufe erstellt und behandelt eine Reihe von Themen, die junge Verbraucher betreffen, wie die Risiken von Online-Glücksspielen, Investitionen in Kryptowährungen und die Bedeutung des Sparens. Darüber hinaus bietet Intrum persönliche Workshops zur finanziellen Bildung für Schüler an.

Finanzielle Bildung erleichtert eine effektive finanzielle Entscheidungsfindung. Die globale Instabilität, die wir derzeit erleben, zeigt, dass die Verbraucher mehr denn je ausreichende Kenntnisse benötigen, um ihre Finanzen zu verwalten. Wir bei Intrum haben dazu eine einzigartige Perspektive, und es ist wichtig, dass wir sie teilen.

Rehabilitation und persönliche Finanzen

In Norwegen arbeitet Intrum mit dem Roten Kreuz zusammen, um Gefängnisinsassen im Umgang mit Geld und Schulden zu schulen. Jedes Jahr führen wir 15-20 Kurse für Insassen, Justizvollzugsbeamte und Freiwillige in Gefängnissen durch. Der Kurs hilft den Insassen zu verstehen, wie sie mit Schulden leben und ihre Finanzen verwalten können - einschließlich eines Plans, wie sie schuldenfrei werden können.

Dies ist eine sinnvolle Arbeit, die uns sehr am Herzen liegt. Wir sind der Meinung, dass der Einzelne gesehen und gehört werden sollte und dass er die Möglichkeit haben sollte, sein Leben zu verbessern. Wir sind transparent, was den Inkassoprozess angeht, und wollen den Menschen helfen, ihre Schuldenprobleme zu reduzieren und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Camilla Gulsett, Sustainability Officer von Intrum

Kunden 

Wir helfen ihren Konsument:innen nicht nur, sondern halten sie auch über Trends, Entwicklungen und Best Practices im Inkasso auf dem Laufenden. Viele von ihnen entscheiden sich für Intrum aufgrund unserer langjährigen Erfolgsgeschichte und unseres umfassenden Wissens in diesem Spezialbereich. Unser Fokus auf diesen Finanzbereich bedeutet, dass wir in die besten Werkzeuge, Technologien und Forschung investieren können, um unsere Dienstleistungen zu entwickeln. Wir sehen es als unsere Pflicht an, diese Erkenntnisse zu teilen.

Reports 

Jedes Jahr veröffentlichen wir den European Payment Report und den European Consumer Payment Report auf Länder- und europäischer Ebene. Diese Berichte liefern Einblicke von 11.000 Unternehmen und 24.000 Konsument:innen in 24 Ländern, und ihre Langlebigkeit bedeutet, dass wir Trends im Laufe der Zeit verfolgen und die Ergebnisse Jahr für Jahr vergleichen können.

Die Datenerhebung erfolgt durch ein unabhängiges Research-Unternehmen gleichzeitig in allen Märkten. Diese Daten werden analysiert, übersetzt und unseren Kunden, Behörden und Medien präsentiert. Dies gibt diesen Organisationen einen Einblick in die Expertise und Analysetiefe von Intrum sowie die Möglichkeit, ihre eigenen Situationen in einen größeren Kontext zu stellen.

Dank seines breiten Portfolios an Finanzdienstleistungen, seinem umfassenden Branchen-Know-how und Expertenwissen kann Intrum sehr flexibel auf unsere Bedürfnisse reagieren.
Volker G. - Chief Risk Officer - Cembra Money Bank AG

Wirtschaftliche Einblicke

Im Alltag profitiert Intrum vom Wissen und der Analyse der internen Expertin Anna Zabrodzka-Averianov, unserer Senior Economistin. Neben der Information unserer Arbeit hinter den Kulissen steht ihre Expertise unseren Kunden direkt zur Verfügung.

Alle zwei Monate liefert sie eine umfassende Analyse der aktuellen makroökonomischen Trends in unserer Publikation Economy in Focus, stellt sie in einen Kontext und gibt unseren Kunden die Einblicke, die sie benötigen, um die Auswirkungen auf ihr Unternehmen und ihre Kunden zu verstehen.

Artikel 

Intrum verfügt über mehr als 100 Webartikel, die den Kunden und ihren Anliegen gewidmet sind. Diese sind vollgepackt mit Informationen über das Inkasso – einschließlich Gedanken darüber, wie man Kundenbeziehungen verwaltet, um Forderungsausfälle zu reduzieren; Tipps für das Inkasso von Forderungen; Fachwissen darüber, wann ausgelagert werden sollte; und wie man eine erfolgreiche Outsourcing-Partnerschaft aufbaut. Im Jahr 2023 werden wir unsere Branchenberichte und Whitepaper erweitern, um noch mehr Tiefe und Einblicke zu geben.

Wir wollen, dass unsere Kunden unsere Fans werden. Um dies zu erreichen, müssen wir uns auf die Kernprozesse konzentrieren und gleichzeitig Partner haben, die die von uns ausgelagerten Nebenprozesse mit der gleichen Mentalität durchführen wie wir. Wir sind überzeugt, mit Intrum einen solchen Partner gefunden zu haben.
Sibylle V. - Chief Operating Officer - enersuisse AG

Mitarbeiter

Diversität und Inklusion – Gemeinsam holen wir das Beste aus uns heraus

Intrum fördert eine vielfältige Mitarbeiterstruktur und profitiert von unterschiedlichen Perspektiven, Kulturen und innovativen Köpfen. Die Kultur des ständigen Strebens nach mehr Diversität bedeutet, dass wir jeden Tag eine stärkere Arbeitskultur aufbauen.

Die proaktiven Bemühungen um Diversität und Inklusion orientieren sich an unserer Personalpolitik und unserem Verhaltenskodex, die zusammen die Grundlage bilden, auf der alle Mitarbeiter ihre grundlegenden Freiheiten und Rechte als Individuen haben. Um eine klare Verankerung auf Führungsebene zu gewährleisten, sind Vielfalt und Inklusion auch in unserer Mitarbeiterstrategie integriert und in unseren Führungsgrundsätzen verankert.

Durch Bildung und kontinuierliche Reflexion setzen und verfolgen wir ständig unsere Ziele und Ambitionen in diesem Bereich und lernen gemeinsam.

Englisch lernen, um mit Kollegen weltweit in Kontakt zu treten

Da die gemeinsame Sprache von Intrum Englisch ist, haben wir eine English Proficiency Campaign gestartet, die allen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, ihr Englisch zu verbessern. Das Programm richtet sich sowohl an Anfänger als auch an fließende Sprecher, die ihre Sprachkenntnisse entwickeln und pflegen möchten.

Der Online-Sprachlernpartner Learnlight bietet jedem teilnehmenden Mitarbeiter eine digitale Einschätzung der aktuellen Fähigkeiten, gefolgt von einem Kurs mit E-Learning-Modulen, Gruppengesprächen und Schreibunterstützung. Dies ist in 16 Sprachen verfügbar, 24 Stunden am Tag.

Diese Initiative zielt darauf ab, Mitarbeiter mit Lebenskompetenzen auszustatten, die Kommunikation zwischen den Märkten zu verbessern und ein besseres Verständnis für fremde Kulturen und Etikette zu fördern.

Interessieren Sie sich für eine Zusammenfassung?

Bildungsinitiativen von Intrum - Jetzt downloaden