Aus der Sicht des CEO: Europas Zahlungskrise in Kundenvertrauen verwandeln
Neue Statistiken von 20.000 Verbrauchern zeigen, dass die anhaltende Inflation und steigende Kreditkosten die europäischen Verbraucher belasten. Unser Präsident und CEO Andrés Rubio kommentiert die Ergebnisse.
Steigende Inflation und höhere Kreditkosten belasten weiterhin die Finanzen der europäischen Haushalte.
Das zeigt die diesjährige Umfrage:
- Immer mehr Menschen sind bereits mit ihren Rechnungen im Rückstand.
- Drei von vier Verbrauchern (76 %) kommen gerade so über die Runden oder geben jeden Monat zu viel aus, wobei der durchschnittliche Verbraucher, der zu viel ausgibt, sein Budget um 232 € überschreitet.
- Jeder fünfte Verbraucher hat keinen "Notgroschen", auf den er bei Schwierigkeiten zurückgreifen kann.
Die harte Realität bei nicht bezahlten Rechnungen ist nicht, dass die Verbraucher nicht zahlen wollen, sondern dass sie es sich einfach nicht leisten können. Unternehmen, die eine unnötig aggressive Haltung einnehmen, werden keine wesentliche Verbesserung der Rückzahlungen erleben. Stattdessen können sich positive Praktiken mit dem richtigen Ansatz als gewinnbringend erweisen.Andrés Rubio, President & CEO von Intrum