ONE Intrum: so global wie möglich, so lokal wie nötig
Das ONE Intrum-Programm transformiert Intrum in ein wahrhaft globales Unternehmen mit standardisierten modernen Systemen, Prozessen und Arbeitsmethoden.
Im Rahmen des ONE Intrum-Programms verändern wir uns von einem multi-lokalen Unternehmen zu einem mit vereinter Technologie sowie gemeinsamen Strategien und Arbeitsmethoden.
Dieses ehrgeizige Programm ermöglicht es Intrum, Rationalisierungsmöglichkeiten und Fortschritte, die sich aus unser Größe und geografischen Präsenz ergeben, in vollem Umfang zu nutzen. Gleichzeitig kann das lokale Wissen, die Kultur und das Know-how bewahrt werden. Als Europas größtes Unternehmen in den Bereichen Kreditmanagement und Forderungskauf ist das Potenzial beträchtlich.
Technologische Transformation
Eine skalierbare, modulbasierte IT-Plattform für den gesamten Kreditmanagement-Zyklus bietet ein vollständig digitales Management mit erhöhter Automatisierung und standardisierten Daten über Ländergrenzen hinweg. Klienten profitieren von einer flexiblen internationalen Integration in interne Systeme sowie von Portallösungen, die neue Zahlungsmethoden und mehr Kanäle für ihre Kunden bieten.
Mit einer gemeinsamen technologischen Plattform und einheitlichen Prozessen kann Intrum den sich ändernden Bedürfnissen der Klienten gerecht werden und Lösungen für verschiedene Branchen optimieren. Dieser kontinuierliche Wandel wird durch ethische Inkassodienste und fortschrittliche Datenanalyse unterstützt.
In einer digitalisierten Welt sind die Anforderungen an flexible Prozesse, effiziente Arbeitsmethoden und Nischenkompetenz hoch. Wir müssen in der Lage sein, unseren Klienten tiefgreifende Branchenkenntnisse, relevante Dienstleistungen, lokales Wissen und hohe Qualität zu bieten, unabhängig vom Markt.Anders Engdahl, Präsident & CEO, Intrum
Was bedeutet das in der Praxis?
1.) Ein einfaches, skalierbares, digitales Betriebsmodell, das ein besseres und relevanteres Angebot bietet, welches an die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Klienten, deren Kunden und der Gesellschaft insgesamt angepasst ist. Dieses skalierbare Modell ermöglicht es Intrum, in allen Geschäftssegmenten zu wachsen und bedeutende Chancen im Kreditmanagement und bei Portfolioinvestitionen zu nutzen.
2.) Globale Technologieplattform: Die verstärkte Digitalisierung wird sicherstellen, dass Intrum seine Größe und sein Fachwissen voll ausschöpfen kann. So werden wir von 55 verschiedenen Inkassosystemen und Tausenden von Subsystemen zu einem einzigen, rationalisierten System für alle Länder übergehen. Die Migration von Fällen auf die neue globale Plattform beschleunigt sich von Quartal zu Quartal, und bis Ende 2021 wurden 20 Prozent der gesamten Fälle über die neue Plattform verwaltet.
Die globale Technologieplattform ist der Schlüssel, um weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen und sicherzustellen, dass wir in Zukunft noch wettbewerbsfähiger sind. Die Technologie ermöglicht es uns, Spitzenpositionen bei der Entwicklung digitaler Systeme und Dienstleistungen einzunehmen, wie z. B. digitale Portale, die in die Systeme unserer Klienten integriert werden können, oder mobile Self-Service-Lösungen für Kunden.Mohammed Salloum, Chief Operating Officer von Intrum
Die Umstellung zielt darauf ab, den Kunden einen einfacheren, benutzerfreundlichen, digitalen Weg zu bieten, bei dem sie nicht mehr in einer Telefonwarteschleife warten müssen.
Klienten und Kunden, die ein schnelles, digitales Fallmanagement wünschen, werden hoffentlich einen Unterschied bemerken. Gleichzeitig können unsere Klienten nun eine einheitliche Schnittstelle mit standardisiertem Erscheinungsbild über mehrere Märkte hinweg nutzen. Das System bietet auch Möglichkeiten für effektive digitale Kommunikationskanäle, was den Mitarbeitern zugutekommt, da es den Austausch bewährter Verfahren zwischen den Ländern erleichtert.Mohammed Salloum, Chief Operating Officer von Intrum
3.) Eine neue globale Analyseplattform für datengetriebene Analysen und gesteigerte Produktivität: Die zunehmende Digitalisierung verbessert den Zugang zu Daten, die einen besseren Einblick und eine bessere Entscheidungsgrundlage für das Kreditrisiko bieten können.
In der Praxis ergeben sich daraus verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich die die Customer Journey anpassen und optimieren, um die Liquidität zu stärken. Je mehr sich Intrum zu einem datengesteuerten Unternehmen entwickelt, desto mehr gehören künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Business Intelligence zum Alltag des Unternehmens und seiner Klienten.
4.) Globale Front Offices: Die Eröffnung und der Ausbau globaler, mehrsprachiger Front Offices in Athen, Bukarest und Málaga sind ein wichtiger Bestandteil des Transformationsprogramms.
Im Mai 2022 unterstützten diese globalen Zentren bereits 16 der Märkte von Intrum und wickelten 17 Prozent aller Gespräche mit Endkunden über die neue Plattform ab. Mit einer breiten geografischen Abdeckung, vielseitigen Tätigkeiten und der Minderung des Ausfallrisikos dank verschiedener Anlageklassen kann Intrum seinen Klienten sowohl auf der Ebene der einzelnen Märkte als auch auf gesamteuropäischer Ebene einen "One-Stop-Shop" bieten.
Zusätzlich zu unseren physischen Front Offices können wir auch virtuell mit lokalen Agenten in Verbindung treten und die neueste Technologie nutzen, um bewährte Praktiken innerhalb der gesamten Organisation auszutauschen und zu etablieren. Ich freue mich über den gesteigerten Nutzen für unsere Klienten und das Potenzial, das Daten, Analysen und Automatisierungstechnologien bei der Implementierung in globale Prozesse und Systeme freisetzen können.Anders Engdahl, Präsident & CEO von Intrum
Das ONE Intrum-Programm ist darauf ausgerichtet, ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu erzielen und gleichzeitig die Prozesse und Verfahren in allen Geschäftsbereichen für die Klienten zu optimieren. Im Zentrum des Wandels steht die technologische Entwicklung, doch der Fortschritt wird von den Menschen bei Intrum vorangetrieben. Ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Anpassungsfähigkeit stellen sicher, dass Intrum auch weiterhin Marktführer bleibt - zum Nutzen der Klienten, der Kunden und der Gesellschaft als Ganzes.