Datenschutzrichtlinie

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung unserer Lösungen und Services sicher fühlen. Diese Seite beschreibt, wie wir persönliche Informationen behandeln und warum wir Cookies verwenden.

Einführung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Kundenbereichs unserer Website (https://www.intrum.at/konsumentinnen/).

Die Datenschutzhinweise für den Konsumentenbereich finden Sie unter www.intrum.at/business-losungen/.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Intrum Austria GmbH
Donau-City-Straße 11
1220 Wien
Telefon: +43 1 260 88 7747
E-Mail: datenschutz@at.intrum.com 

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter den o. g. Adressen mit dem Adresszusatz „Datenschutzbeauftragter" oder per E-Mail an: datenschutz@at.intrum.com 

Datenverarbeitung auf der Website

1) Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren bzw. einloggen oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die im Folgenden dargestellten personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese werden benötigt, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem, und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2) Nutzung der Konsumentenportale

Sie haben über unsere Website die Möglichkeit, auf die Kundenportale verschiedener Intrum-Gesellschaften zuzugreifen. Die Informationen über die damit verbundenen Datenverarbeitungen sind in den jeweiligen Konsumentenportalen ersichtlich.

3) Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO. Soweit es sich hierbei um zusätzlichen Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie außerdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

4) Cookies


Was sind Cookies
Cookies sind kleine Dateien, die Buchstaben und Zahlen enthalten und auf Ihrem Gerät hinterlassen werden (Computer, Mobilgeräte, etc.), wenn Sie eine Webseite besuchen. Wir verwenden Cookies und andere Rückverfolgungstechnologien, damit Sie diese Webseite und ihre Funktionen nutzen können. Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, wenn Sie diese Webseite nutzen möchten. Andere Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Webseite zu verbessern, Ihr Nutzererlebnis zu steigern, sowie die Besucher unserer Webseite besser zu verstehen, wodurch wir unsere Webseite, Produkte, Dienstleistungen und Marketingbemühungen optimieren können. Solche Cookies verwenden wir ausschließlich mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Die Benachrichtigung kann zeitweise wiedererscheinen, z.B. wenn das entsprechende Cookie (‘Cookie Einstellungen’, siehe unten) abgelehnt oder entfernt wird. 


Warum verwenden wir Cookies?
Im Einzelnen verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien zu den folgenden Zwecken:

– Um unsere Website zu schützen und sicher zu halten.
– Zur Benutzerauthentifizierung und zur Beibehaltung von Einträgen in Formularfeldern.
– Um Ihre Präferenzen zu speichern.
– Zur Optimierung der Seitenfunktionalität.
– Zum Zählen der Besuche und Klicks auf unseren Seiten, damit wir die Leistung der Seite messen und entsprechend Ihren Erwartungen verbessern können.
– Zur Personalisierung.
– Um gemeinsam mit unseren Werbepartnern den Interessen unserer Besucher entsprechende Werbemaßnahmen ausspielen zu können.

Weitere Informationen zu den auf unserer Webseite verwendeten Cookies finden Sie in dem Consent Manager.

Verschiedene Arten von Cookies


Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

 

Leistungs-Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Fragen, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können wir nicht wissen, wann Sie unsere Website besucht haben.

 

Cookies für Marketingzwecke
Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung Ihres Browsers und Internet-Geräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung erleben.

Weitere Cookie-Informationen und Erteilen und Widerrufen Ihrer Einwilligung

Eine Liste aller von uns gesetzten Cookies, deren Zweck und Kategorie sowie eine Beschreibung, was jedes einzelne Cookie bewirkt, wie lange es gespeichert wird und ob es sich um ein First- oder Third-Party-Cookie handelt, können Sie in unserem Consent Manager einsehen. Hier können Sie auch jederzeit Ihre Einwilligungen zum Setzen dieser Cookies widerrufen oder erteilen.

Sie gelangen zum Consent Manager, indem Sie auf die folgende Schaltfläche klicken.

Einwilligung in potentiellen Drittlandstransfer

In einigen Fällen kann das Akzeptieren von Cookies bedeuten, dass pseudonymisierte Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, insbesondere auch in Ländern, die kein der EU entsprechendes Datenschutzniveau aufweisen (sog. Drittländer). Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Nutzung solcher Cookies erteilen, erfolgt auch der Transfer dieser Daten in ein Drittland auf der Rechtsgrundlage Ihrer jeweiligen Einwilligung.

Deaktivieren von Cookies über Ihren Browser

Sie können Cookies auch über die Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren. Bitte beachten Sie aber, dass Teile der Website eventuell nicht korrekt funktionieren, wenn Sie (alle) Cookies deaktivieren.

Consent Manager

Zur Verwaltung Ihrer Einwilligungen in die Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien verwenden wir einen sog. Consent Manager des Anbieters OneTrust (OneTrust Technology Limited, 82 St. John Street, Farringdon, London EC1M 4JN, Großbritannien).

Der Consent Manager ermöglicht es uns, die Privatsphäre der Nutzer beim Surfen auf unserer Website zu schützen und datenschutzrechtliche Vorgaben in Bezug auf die Verwendung von Cookies und ähnlichen (Tracking-)Technologien zu erfüllen.

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein OneTrust-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen für bestimmte Cookie-Kategorien erteilten Einwilligungen (oder der Widerruf dieser Einwilligungen) gespeichert werden. Im Einzelnen werden hierbei die folgenden Daten automatisch protokolliert:

– Die IP-Nummer des Nutzers

– Datum und Uhrzeit der Zustimmung

– Benutzeragent des Browsers des Endnutzers

– Die URL des Anbieters

– Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key

– Der Cookie-Status

Der verschlüsselte Key und der Cookie-Status werden anhand eines Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, um bei zukünftigen Seitenaufrufen den entsprechenden Cookie-Status wiederherzustellen. Dieses Cookie löscht sich automatisch nach 12 Monaten. 

Weitere Details zur Datenverarbeitung durch OneTrust Cookies finden Sie in unserem Consent Manager und in der OneTrust-Datenschutzerklärung unter https://www.onetrust.com/privacy/.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c in Verbindung mit Art. 7 Abs. 1 DSGVO, da der Consent Manager zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (etwa nach der DSGVO und dem TTDSG) eingesetzt wird.

5) Webseitenanalyse

Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten verwenden wir Dienstleister, die im Folgenden dargestellt werden. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben. Rechtsgrundlage ist die von Ihnen bei Aufruf der Webseite über den Consent Manager erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

 

Google Analytics
Auf dieser Website wird Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen (siehe oben unter „Cookies“). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Google und speziell durch Google Analytics finden Sie hier:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO.

Dauer der Datenspeicherung
Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Verhindern von Cookies, Opt-Out und Widerruf
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

 

Pardot / Account Engagement
Wir nutzen mit Ihrer Zustimmung den Dienst Account Engagement (ehemals: Pardot) der Salesforce, Inc. (San Francisco, USA). Durch den Einsatz von Cookies trackt und analysiert Account Engagement das Verhalten von Nutzern unserer Website, und weist ihnen sog. Scores zu, anhand derer wir unsere weiteren Marketingmaßnahmen besser auf einzelne Nutzer abstimmen können. Die Cookies ordnen den Nutzern zur Wiedererkennung spezifische pseudonyme Identifikatoren zu, ohne dass hierbei der Nutzer als Person identifizierbar würde.

Zu dem vorgenannten Zweck werden diese pseudonymisierten Informationen an einen Server von Salesforce übertragen und dort gespeichert.

Weitere Informationen zu diesen Cookies, u.a. zu deren Speicherdauer, finden Sie im Consent Manager.

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz des oben beschriebenen Dienstes ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit im Consent Manager mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Rechte

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.    

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern z.B. die Zwecke entfallen sind und keine gesetzlichen Rechtfertigungsgründe vorliegen.  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung ablehnen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Widerruf der Einwilligung

Wenn wir Daten ausnahmsweise aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen. 

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Kontaktaufnahme

Für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte sowie für die Meldung von Datenschutzverletzungen nutzen Sie bitte die oben unter dem Punkt „Verantwortliche für die Datenverarbeitung“ genannte E-Mail-Adresse der für Sie zuständigen Stelle.

Für Vorgänge betreffend die Intrum Austria GmbH stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Online-Meldeformulare zur Verfügung:

Meldungen von Datenschutzverletzungen

Anfragen bezüglich Ihrer Datenschutzrechte


Warum haben wir Zugriff auf Ihre Daten und verarbeiten diese?

Gemäß den Bedingungen Ihrer ursprünglichen Vereinbarung können Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Voraussetzungen hierfür sind, dass die Rückzahlungen nicht wie vereinbart erfolgen und die Daten zum Zwecke der Eintreibung benötigt werden, wir die Verwaltung ihrer Verbindlichkeiten übernommen haben oder mit einer ähnliche Dienstleistung beauftragt wurden, die wir anbieten. Um diese Dienste erbringen zu können, wurden uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung gestellt und wir werden diese zu dem vorher genannten Zwecke verarbeiten.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn wir rechtlich dazu berechtigt sind. Inkasso ist eine Aufgabe von öffentlichem Interesse und wir haben ein berechtigtes Interesse, Ihre persönlichen Daten zu verarbeiten. Daher ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die zur Einziehung von Forderungen erforderlich sind, erlaubt. Das gilt auch, wenn Sie der Verarbeitung nicht zustimmen. Eine Zustimmung ihrerseits ist hierfür nicht notwendig. Im Einklang mit unserem berechtigten Interesse können wir auch Rückverfolgungsaktivitäten durchführen, um die Einhaltung fairer Inkassopraktiken zu gewährleisten. Hierzu zählen die Anreicherung und Überprüfung der Korrektheit erfasster Daten mittels verschiedener Quellen, z.B. durch Kreditauskunfteien oder öffentliche Register. Hierfür geben wir Ihre Daten an zugelassene Dritte – wie öffentliche und private Inkassodienstleister und Auskunfteien weiter. Ihre Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen sicher aufbewahrt.

Welche persönlichen Daten verarbeiten Sie von mir und warum?

Wir speichern nur die, für die Verwaltung Ihres Inkassofalles, notwendigen Informationen. Um mit Ihnen kommunizieren zu können und um das Risiko einer Personenverwechslung minimieren zu können, benötigen wir Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail.Um Ihre Zahlungsfähigkeit beurteilen, eine Risikoanalyse und das Risikomanagement durchführen, Zahlungspläne erstellen und die Schuldenüberwachung durchführen zu können, speichern wir zusätzlich Finanzinformationen wie z.B. Zahlungsverlauf, Standarddetails, Kredithistorie-Informationen, Informationen über Ihre Schulden, Einkommen, Vermögenswerte, Kredite, Zahlungsverlauf und Bonitätsdaten. 

Um Ihre spezifische Situation besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, wie Sie mit Ihrem Fall umgehen, speichern wir auch Ihre Gründe für die Nichtzahlung. Welche Daten wir speichern ist abhängig von den Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen. Das können z.B. Angaben zu Ihren individuellen oder familiären Umständen, arbeitsbezogene Probleme usw. sein. 

Die persönlichen Daten, die wir besitzen, werden auch benötigt, um rechtliche Ansprüche durchzusetzen oder Zwangsvollstreckungs- und Sicherungsmaßnahmen beauftragen zu können. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten auch, um eine gute Inkasso-Praxis sicherzustellen, z.B. durch Scoring, unter anderem basierend auf Bonitätsdaten. Es besteht die Möglichkeit, dass Telefongespräche zu Schulungszwecken unseres Personals aufgezeichnet werden.  

Wir sind gesetzlich zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, sofern diese durch eine zuständige Behörde im Rahmen der Verhinderung, Überwachung, Ermittlung oder des Nachweises von Betrugsfällen, Verstößen gegen das Geldwäschegesetz oder anderer krimineller Aktivitäten angefordert werden.  

Ihre persönlichen Daten können außerdem an Kreditauskunfteien oder zugelassene Drittlieferanten weiter gegeben werden. 

Im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft wenden wir zum Zweck der Vertragserfüllung auch anonymisierte Statistiken, Score Cards und Analysen an, in denen Ihre Daten als Basis verwendet werden können. Die Informationen, die wir über Sie haben, können anonymisiert werden und für die Entwicklung unseres Unternehmens verwendet werden. Wenn es jedoch notwendig ist, Ihre persönlichen Daten zu sichern und eine angemessene Testentwicklung und Änderungen in unserem IT-System sicherzustellen, können Ihre persönlichen Daten unverändert verwendet werden.Sofern mit Ihnen nichts anderes vereinbart wurde oder es für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht erforderlich ist, werden wir keine vertraulichen personenbezogenen Daten (siehe unten) vorhalten.

Verarbeiten Sie vertrauliche Daten von mir?

Sofern mit Ihnen nicht anders vereinbart wurde oder es für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht erforderlich ist, werden wir keine speziellen Kategorien von persönlichen Informationen (häufig als "sensible personenbezogene Daten" bezeichnet) wie z.B. Daten über Rasse oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Verarbeitung von Daten in Bezug auf Gesundheit oder Sexualleben) speichern.Es kann jedoch von Vorteil sein, dass Sie uns über Ihren Gesundheitszustand, etwaige Behinderungen und / oder persönliche Informationen in Bezug auf Ihr Privatleben informieren, die sich auf Ihre Fähigkeit zur Rückzahlung Ihres Inkassofalles auswirken können. Dies ermöglicht es uns, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Bedürfnissen oder Anforderungen gerecht zu werden, z. B. im Rahmen einer Stundung/Aussetzung Ihrer Zahlungsvereinbarung, um die Voraussetzungen zu einer kostenlosen und unabhängigen Schuldenberatung zu schaffen oder Ihre Zahlungsvereinbarung anzupassen. Aus der zur Verfügung Stellung der erwähnten „sensiblen personenbezogen Daten“ leitet Intrum ab, dass Sie der Verarbeitung der Informationen in Ihrem Sinne zustimmen. Diese Informationen werden ausschließlich von uns verwendet, um Sie zu unterstützen. Sie werden so lange gespeichert, wie es für diesen Zweck, die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder bis Sie uns mitteilen, dass Sie nicht mehr mit der Verarbeitung einverstanden sind.

Muss ich Ihnen meine persönlichen Daten mitteilen?

Sie müssen uns keine persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Tatsächlich stammen die meisten (wenn nicht alle) persönlichen Daten, die wir über Sie verarbeiten, aus externen Quellen. Wir erhalten Daten von Ihrem ursprünglichen Vertragspartner, der uns den Inkassofall zur Betreibung übergibt. Diese Daten werden angereichert und die Korrektheit der erfassten Daten wird mittels verschiedener Quellen, z.B. durch Kreditauskunfteien oder öffentliche Register, überprüft. Darüber hinaus erfolgt ein Abgleich mit allfälligen bereits zuvor übergebenen Inkassofällen.  

Sie können sich jedoch dazu entscheiden, uns zusätzliche personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Solche Informationen können uns sogar dabei helfen, Ihren Fall zu bearbeiten und das ist normalerweise zu Ihrem Vorteil. Zum Beispiel haben Sie vielleicht einen triftigen Grund, warum Sie Ihre Schulden nicht bezahlt haben, den Sie vielleicht mit uns teilen möchten. Auch im Rahmen eines Zahlungsplans, sofern wir diesem zustimmen, möchten Sie vielleicht bestimmte Details angeben um den Zahlungsplan vernünftig und auf Ihre spezifische Situation angepasst erstellen zu können.

Werden Sie meine persönlichen Daten mit anderen teilen?

Es kann vorkommen, dass wir Ihre persönlichen Daten mit unseren Lieferanten teilen, die Teile unserer Dienstleistungen unterstützen und / oder  bereitstellen, hierzu zählen z.B. Drucker- und Postdienste, Recherchedienstleister, Call-Center-Dienste, Außendienst Mitarbeiter, Rechtsvertreter usw. Wir können Ihre persönlichen Daten auch mit unserem Auftraggeber (Ihrer Vertragspartei), Kreditprüfungsinstituten, Gerichtsvollziehern und Regierungsbehörden teilen.

Unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die persönlichen Daten. In einem solchen Fall wird der Zugang nur gewährt, wenn dies für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist, und nur dann, wenn der Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Werden meine persönlichen Daten in ein anderes Land übertragen?

Da wir Teil der Intrum-Gruppe sind, können wir Ihre Daten in ein anderes Land übertragen. Wenn dies der Fall ist, werden wir sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu entsprechen. Im Allgemeinen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übertragen. Im Falle einer internationalen Eintreibung von Forderungen können Ihre persönlichen Daten jedoch an einen unserer Agenten im betreffenden Land übermittelt werden. Wir verwenden auch Drittanbieter, die Daten speichern oder auf Ihre Daten zugreifen können, die sich außerhalb des EWR befinden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Vereinigten Staaten. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten niemals außerhalb des EWR übermitteln, ohne die Sicherheit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Daher stellen wir sicher, dass alle Empfänger die EU-Standardmodellklauseln unterzeichnet haben, um die Übertragung zu rechtfertigen, oder dass das Land einen angemessenen Schutz gemäß den Datenschutzgesetzen gewährleistet. Wir können Informationen außerhalb dieser Gruppen offen legen, um Betrug zu verhindern, oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wie lange speichern Sie meine persönlichen Daten?

Wir werden Ihre Daten so lange speichern, wie dies für den rechtmäßigen Zweck, für den sie erlangt wurden, erforderlich ist. Das bedeutet, wir speichern Ihre Daten solange wie wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die gesetzlichen Verjährungsfristen gelten oder die Daten zur Sicherung unseres Rechtsanspruches benötigt werden.  Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten für eine gewisse Zeit aufzubewahren, um Betrug zu verhindern und aufzudecken, Geldwäschepräventionsmaßnahmen aufzudecken und nachzuweisen oder diese im Rahmen von Finanzprüfungen vorlegen zu können. Zu statistischen Zwecken werden wir streng pseudonymisierte und anonymisierte Daten speichern.

Soweit es unsere Backups betrifft, werden wir Ihre Daten in unseren Backups löschen, aber nur wenn das Backup-Band gemäß unseren Backup-Richtlinien für eine eventuelle Wiederherstellung zur Verfügung steht. Wenn das Backup gemäß den Backup-Richtlinien gelöscht wird, löschen wir Ihre Daten vollständig.

Werde ich automatisierten Entscheidungen unterliegen?

Ja, weil es für die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen notwendig ist und die Einhaltung der guten Inkasso-Praktiken sicherstellt. Es ist auch notwendig unser Geschäft und die Bearbeitung Ihres Falles effizient und zeitnah zu optimieren.  Der Scoringwert gibt an, wie wir mit Ihrem Fall umgehen. Dieser wird auf automatisierte Weise vergeben, und der Wert entscheidet beispielsweise darüber, ob Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nachkommen werden oder ob wir Ihren Fall an die Durchsetzungsbehörde weiterleiten sollten. Somit hat die automatisierte Entscheidungsfindung keine Rechtswirkung oder andere Sie benachteiligende Auswirkungen, da sie Ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag nicht beeinträchtigt. Sie erhalten im Allgemeinen keine Informationen über die individuelle Punktzahl, die Ihrem Fall zugeteilt wurde, aber wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihren Fall aufgrund Scoringwertes falsch behandelt haben, können Sie uns bitten, die Punktzahl manuell zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Welche Rechte habe ich?

Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten und dass wir möchten, dass Sie sich damit wohl fühlen. Auch wenn wir Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht benötigen, haben Sie viele Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Auskunftsrecht

Sie können Informationen darüber anfordern, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, einschließlich Informationen zu:

·       Warum wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten

·       Welche Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

·       Mit wem wir Ihre persönlichen Daten teilen

·       Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten oder die Kriterien zur Bestimmung dieser Frist?

·       Welche Rechte haben Sie?

·       Von wo wir Ihre persönlichen Daten erhalten haben (wenn wir sie nicht von Ihnen erhalten haben)

·       Wenn die Verarbeitung automatische Entscheidungsfindung beinhaltet.

·       Wenn Ihre persönlichen Daten in ein Land außerhalb des EWR übertragen wurden, wie gewährleisten wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten?

·       Alle oben genannten Informationen sind in dieser Datenschutzrichtlinie verfügbar.

Sie können auch eine Kopie der persönlichen Daten anfordern, die wir über Sie verarbeiten, wobei wir uns vorbehalten, bei offenkundig unbegründeten und/oder exzessiven Ersuchen einen entsprechenden Kostenersatz zu verrechnen.

Recht auf Berichtigung

Es ist wichtig, dass wir die richtigen Informationen über Sie haben. Wir fordern Sie daher auf uns mitzuteilen, wenn Ihre persönlichen Daten nicht korrekt sind, z.B. wenn Sie Ihren Namen geändert haben.

Widerrufsrecht

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeiten, beispielsweise wenn wir Ihre personenbezogenen Daten länger als nötig oder ohne Angabe von Gründen verarbeiten, können Sie uns bitten, diese Daten zu löschen.

Recht auf Einschränkung

Ab dem Zeitpunkt Ihrer Anfrage korrigieren wir Ihre personenbezogenen Daten. Haben Sie der Bearbeitung widersprochen, sperren wir diese bis wir in der Lage waren den Widerspruch zu überprüfen. Sie haben das Recht auf eingeschränkte Verarbeitung. Dies bedeutet, dass wir (mit Ausnahme der Speicherung personenbezogener Daten) Ihre personenbezogenen Daten nur gemäß Ihrer Einwilligung, gegebenenfalls unter Hinweis auf Rechtsansprüche, zum Schutz der Rechte Dritter oder bei einem wichtigen öffentlichen Interesse an der Verarbeitung verarbeiten dürfen.

Sie können auch verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist, Sie aber nicht möchten, dass wir personenbezogene Daten löschen.

Einspruchsrecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir nicht berechtigt sind Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, oder wenn Sie eine automatisierte Entscheidung erneut prüfen möchten, können Sie unserer Verarbeitung widersprechen. In solchen Fällen können wir die Verarbeitung nur fortsetzen, wenn wir zwingende Gründe vorbringen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten übertreffen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch immer dann verarbeiten, wenn dies zur Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Sie haben jederzeit das Recht, Direktmarketing zu widerrufen.  

Recht auf Datenübertragung

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verarbeitung überlassen haben, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags in einem strukturierten, weit verbreiteten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden. Sie haben auch das Recht, die Übermittlung dieser Informationen an einen anderen Datenverantwortlichen zu beantragen.

Widerruf der Einwilligung

Intrum stützt seine Bearbeitung nicht auf Zustimmung. Da jedoch einige Verarbeitungstätigkeiten auf der Einwilligung beruhen sollten, haben Sie das Recht, diese zu widerrufen und wir werden folglich die Verarbeitungsaktivitäten auf der Grundlage dieses rechtlichen Grundes einstellen.

Wir werden dann auch andere Personen benachrichtigen, denen wir Ihre persönlichen Daten mit Ihrer / n Anfrage (n) mitgeteilt haben.  

Wie kann ich mich über die Verwendung Ihrer Daten beschweren oder meine Rechte ausüben?

Wenn Sie eine Beschwerde darüber einreichen möchten wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen, einschließlich in Bezug auf eines der oben genannten Rechte, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden und wir werden Ihre Bedenken untersuchen.

Datenschutzbeauftragter:  
Intrum Austria GmbH
Donau-City-Straße 6
1220 Wien

Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind oder glauben, dass wir Ihre Daten unfair oder unrechtmäßig verarbeiten, können Sie sich bei der Datenschutzbehörde beschweren. Weitere Informationen zum Datenschutzbehörde und deren Beschwerdeverfahren finden Sie hier: https://www.dsb.gv.at/

Wenn Sie weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich über unseren Datenschutzbeauftragten an uns wenden.

Sollte der Beschwerde nicht oder nicht im gewünschten Umfang stattgegeben werden, so besteht darüber hinaus ein Beschwerderecht an die Aufsichtsbehörde.

Als Aufsichtsbehörde ist die Österreichische Datenschutzbehörde eingerichtet.